Was tun bei Pandemie-Erschöpfung?

Es ist eine vertrackte Situation: wir leben immer noch in einer Pandemie. Aber irgendwie ist die Erwartung da, so weiter zu machen als ob sie nicht da sei. 

Man kann es sich dennoch nicht schön reden oder ungeschehen machen, dass wir zum Beispiel alle entweder in Quarantäne sind, oder eine erwarten. 

Wir fürchten diese Anrufe aus dem Kindergarten oder Schule (und wir hatten sie alle bis jetzt mehrmals), um die Kinder bitte abzuholen. Dabei sind wir gerade mitten drin, etwas für die Arbeit fertig zu machen, deadlines kennen keine Gnade, etc..
Alles dauert länger, nichts kann wirklich fest geplant werden und man weiß bis zum letzten Augenblick nicht ob ein Event stattfindet oder doch nicht. Man muss ständig neue Wege finden in der Arbeit und mit der Familie. 

Auch ich setze mich sehr unter Druck alles ‘normal laufen zu lassen’. Dabei fühlt sich meine Arbeit in der letzten Zeit oft an wie ein Dauerkrisenmanagement an. Auch wenn manche meinen bei mir läuft’s wie geschmiert, let me tell you, ich arbeite immer hart und viel, auch wenn es mühelos rüberkommt, aber Sachen und Projekte in der jetzigen Zeit umzusetzen ist mit viel mehr Aufwand und Kraft verbunden als sonst. Das ist anstrengend Freunde und ich bin echt pandemie-erschöpft. 

Es ist ausserdem auch nicht wirklich möglich business as usual zu machen, denn es gibt noch kein ‘usual’ und ‘normal’ wie wir es kennen. Es gibt auch keinen Weg zurück, das Neue ist noch nicht wirklich da. Deswegen habe ich beschlossen, mir heute die Kapuze äh ich meine, die Decke über den Kopf zu ziehen, im Bett liegen zu bleiben und Schokolade zum Frühstück zu essen. Wir dürfen nicht so streng mit uns sein - Freude und mentale Gesundheit sind jetzt wichtiger als Produktivität und ‘alles im Griff zu haben'. Das hat man sowieso nie. Wenn du auch pandemie-erschöpft bist, this is a sign:-) - raus aus dem speedy modus, tue dir was Gutes, lass die Selbstoptimierung weg, esse zu Abend im Bett wenn es dir Spass macht, binge-watch Emily in Paris wenn du willst oder verabrede dich zu einem Treffen mit deinen Besties. 

Spaß ist unser Treibstoff, und je mehr wir zu kämpfen haben, desto mehr müssen wir den Dingen den Vorrang geben, die unser Herz zum Singen bringen.

Wir leben seit zwei Jahren in einer Welt, die wir kaum noch wiedererkennen. Sorge dafür, dass deine Batterien nicht komplett leer werden. 

Am Sonntag 6.2. kannst du mit mir online üben - Muladhara Chakra: Erdung und Vertrauen ist das Thema, genau passend für die pandemie-erschöpften. In the trenches with you, with love, G.